Über den TnS

Tsuki no Senshi gibt es seit 1998. Als dienstältester Showact in Deutschland im Bereich Anime und Manga erfinden wir uns jedes Jahr neu. Hier erfahrt ihr mehr über unseren Weg, der noch lange nicht zu Ende ist!

2024

Mo Dao Zhu Shi

Wir bringen Mo Dao Zhu Shi, auch bekannt als "Grandmaster of Demonic Cultivation" oder "The Untamed" auf die große Bühne.
2023

Banana Fish

New York in den 80ern: Ash wächst auf der Straße und in der Gewalt des Mafiadons Dino Golzine auf. Jetzt ist er Anführer seiner eigenen Gang und sucht nach Freiheit. Aber sein „Papa“ kann ihn nicht einfach gehen lassen – nicht, wenn das schreckliche Geheimnis, das Ashs Bruder im Vietnamkrieg in den Wahnsinn trieb, plötzlich in seine ehrgeizigen Hände fällt. Es ist genau der falsche Zeitpunkt für Eiji, einen jungen Journalisten aus Japan, nach New York zu kommen und Ashs Bekanntschaft zu machen. Die beiden geraten in einen Strudel aus Gewalt, den das Rätsel mit dem Codenamen „Banana Fish“ entfesselt…
2022

Voltron - Legendary Defender

Das Universum befindet sich im Krieg. Es gibt nur eine Hoffnung, den grausamen Imperator Zarkon und sein Volk der Galra zu besiegen: Voltron, eine mächtige Waffe, und fünf Paladine, die mit ihrer Hilfe das Universum befreien können. Das Schicksal bringt die Astronauten Keith, Lance, Pidge, Hunk und Shiro zusammen, als sie im Weltraum stranden und von Prinzessin Allura auserwählt werden, die Paladine von Voltron zu werden. Gemeinsam stellen sie sich dem intergalaktischen Kampf gegen die Galra – bis sie selbst in den Fokus des Kriegs geraten.
2021

Murmeltier-Jahr

Die Pandemie hält auch uns weiterhin im Griff. Online-Trainings und Calls als Regelbetrieb. Was sind andere Menschen?
2020

Die globale Sars-CoV-2-Pandemie

Dieses Jahr nehmen wir euch mit auf eine Reise durch das Universum. So war zumindest der Plan, aber aufgrund der weltweiten SARS-CoV-2 Pandemie experimentierten wir stattdessen mit Remote-Training. Wir tanzen auch alleine gemeinsam. Mit der Animuc, Animagic und der Connichi entfielen in diesem Jahr alle Veranstaltungen, auf denen wir oft präsent sind. Aber auch online sind wir aktiv und haben z. B. erfolgreich an der Connichi Online und der StreaMuc teilgenommen.
2019

You’re my Loveprize in Viewfinder – Pray in the Abyss

Nach dem großen Erfolg von Viewfinder wollten wir es noch einmal wissen und inszenierten erneut eine aufregende Mafia-Geschichte auf Grundlage von Ayano Yamanes packendem Boys-Love-Manga. Aufgetreten sind wir dieses Jahr auf der DeDeCo, Animuc, AnimagiC, der Connichi und der neuen Convention MEX Berlin.
2018

20 Jahre TnS mit Kingdom Hearts: Birth by Sleep

Zurück zu den Anfängen: mit Kingdom Hearts: Birth by Sleep erzählten wir euch die Vorgeschichte zu Kingdom Hearts. Ihr wart dabei, als die drei Freunde Terra, Aqua und Ventus gegen den düsteren Xehanort und seine Gehilfen antraten, und mit ihrer Freundschaft den Weg ebneten für die Abenteuer von Sora. Aufgetreten sind wir dieses Jahr auf der DeDeCo, Animuc, Animagic, der Connichi und der Animaco. Wir feierten zudem unser 20-jähriges Bestehen mit der Erkenntnis, das manche von uns länger im TnS sind als unsere Zuschauer*innen an Jahren zählen. Und so ist es gut!
2017

Hetalia 2: Unverbesserliches Europa

Es kann gar nicht genug Hetalia geben. Mit Hetalia 2 rückten wir zum politischen Rundumschlag aus und erzählen euch die Geschichte unseres neuen Charakters: Europa. Der kalte Krieg ist vorbei, die Probleme nicht. Ob Staatsverschuldung oder Flüchtlingskrise - Europa navigiert durch stürmische Gewässer und glänzt dabei nicht immer. Aus Angst wird Hass, deshalb: lasst uns zusammenhalten. Sehen konntet ihr uns auf der Animuc, Animagic und der Mega-Manga-Con. Im Winter war der Bayerische Rundfunk zu Gast bei uns und wir waren Teil des TV-Magazins "Stationen". Unsere Stationen dieses Jahr: Animuc, Animagic und Animaco.
2016

Ano Hana

Tragische Geschichten, das können wir. Wir erzählen die Geschichte des Geistermädchens Menma und wie ihre Freunde ihren Tod verarbeiten. Für unsere Bühnenumsetzung des weltweiten Hits "Ano hi mita hana no namae o bokutachi wa mada shiranai" fliegen wir nach Japan und schießen zum ersten Mal unsere kompletten Szenenbilder für die Leinwand selber. Aufgetreten sind wir auf der Animuc, Animagic, Dokomi und der Mega-Manga-Con. (Foto: Marius Lutz)
2015

Viewfinder

2015 steht ganz im Zeichen von Boys Love. Wir setzen für euch Ayano Yamanes Manga-Bestseller "You're my Loveprize in Viewfinder" um. Keine leichte Aufgabe auf Veranstaltungen, die familienfreundlich sein sollen! Mit viel Ästhetik und tänzerischem Geschick schaffen wir es aber, auch diese Geschichte angemessen aufzubereiten.
2014

Neon Genesis Evangelion

Was kann schon schief gehen, wenn man einen Klassiker der Anime-Szene adaptiert, der bis heute Fans in erbitterte Diskussionen um Interpretationen und Zeitlinien verwickelt? Genau! Nichts! Mit unserer Interpretation von Neon Genesis Evangelion konnten wir Neueinsteiger und Fans gleichermaßen begeistern.
2013

Hetalia und Trinity Blood

Achtung, jetzt wird's politisch: mit Hetalia tauchen wir ein in die Deutsch-Deutsche Geschichte vom zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall. Zerrieben zwischen den Supermächten USA und Russland suchen die ungleichen Brüder West- und Ostdeutschland nach ihrer Rolle in der Weltgeschichte. Und weil wir manchmal dem Wahnsinn anheim fallen, haben wir mit Trinity Blood ein zweites Stück gemacht und teilweise auf der selben Convention aufgeführt.
2012

Das letzte Einhorn

2012 entschieden wir uns, auf einen bekannten Klassiker zurückzugreifen: Das letzte Einhorn. Taucht ein in eine magische Welt voller Fabelwesen, aufwendigen Kostümen, emotionalen Musikstücken, kreativen Choreografien und überzeugendem Schauspiel mitnimmt. (Foto: Michele Albrigo)
2011

Kuroshitsuji (Black Butler)

2011 feierten wir die Premiere des neuesten Musicals zum Anime Kuroshitsuji (Black Butler). Durch viel Spannung und düsterer Stimmung, gepaart mit aufwendigen Kerzenleuchter-, Kampf- und Puppentänzen bezauberten wir für eine Stunde viele Zuschauer. Auch witzige Szenen kommen in diesem Stück nicht zu kurz, was eine gelungene Ergänzung zur düsteren Geschichte darstellt. Auftritte fanden auf der Animuc, Animagic und MMC statt.
2010

Eternal Sonata und Crisis Core

2010 begann für uns mit der Premiere des neuen Musicals zum Videospiel Eternal Sonata auf der Buchmesse Leipzig und der Animuc, wo wir auch zum letzten Mal unsere kleinen Projekte zeigten, die danach aus der Show gestrichen wurden – bis auf Weiteres wollen wir nur noch große Musical umsetzen. Im Sommer schließlich feierte das zweite Musical des Jahres Premiere: Final Fantasy VII: Crisis Core. Dies war das bisher längste Stück vom TnS, in welchem sie das Publikum aus der Sicht des mutigen Soldiers Zack in eine Welt voller Liebe, Freundschaft, Tapferkeit aber auch vielen spektakulären Schwertkämpfen, Verrat und Tod entführten.
2009

You Higuri’s Ludwig II.

2009 begann mit den letzten Aufführungen von Chain of Memories auf der Buchmesse Leipzig und der Animuc, der ersten Convention seit 1998 in München, unserer Heimatstadt. Dort fand auch die Premiere des in Bayern beheimateten neuen Musicals zu You Higuri’s Ludwig II. statt. Weitere Auftritte des Jahres gab es auf der Animagic und den FantasyDays. Unsere kleinen Projekte waren Fushigi Yuugi – Genbu Kaiden, The World Ends With You und Vampire Knight. (Foto: Schantra)
2008

10 Jahre TnS - natürlich mit Kingdom Hearts... !

2008 startete mit unserer 10-Jahres-Feier und der Ankündigung der Sommerpremiere des Jahres: Kingdom Hearts – Chain of Memories. Die aufwendige Inszenierung stellte den internationalen Durchbruch und, zusammen mit dem Kingdom Hearts II-Musical, den bisher größten Erfolg des TnS dar. Auftritte waren auf der Animagic, Connichi, Buchmesse Leipzig und Animaco.
2007

Weltweiter Erfolg & Rückkehr zu Sailor Moon

2007 zeigte sich, dass das Musical-Konzept aufging: Mit Kingdom Hearts II erreichten wir ein Publikum auf der ganzen Welt. Parallel dazu unternahmen wir ein Experiment und zeigten als zweites Musical ein Stück zu Utena, als Adaption des ‚Faust’ von Goethe; das Projekt wurde ein durchschlagender Erfolg bei der älteren Fangemeinde. Auftritte in diesem Jahr fanden auf der Animagic, Connichi, Buchmesse Leipzig und Mega Manga Convention statt. Der Anteil an kleineren Projekten war im Lauf der letzten Jahre immer mehr zusammengeschrumpft, gezeigt wurden Shinshi Doumei Cross, Death Note und erstmals ein westlicher Comic: Batman. In der zweiten Jahreshälfte feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit einem Musical, das auf die Anfänge der Gruppe und der Anime-Szene zurückgriff, und brachte mit Sailor Moon – Silver Millennium den Beginn von Sailor Moon als Musical auf die Bühne.
2006

Kingdom Hearts II

2006 setzten wir die neue Musical-Tradition fort und brachten gleich zwei kürzere Musicals auf die Bühne: Saint Seiya und Lady Oscar. Kleine Projekte im Programm waren unter Anderen D.N.Angel, Alice im Wunderland und Final Fantasy VII: Advent Children. Aufgetreten sind wir auf der Animagic, Conneko, Bonenkai und Animaco. Im Herbst wurde die bis zu diesem Zeitpunkt größte Premiere der Gruppengeschichte gezeigt: Mit Kingdom Hearts II stellte der TnS ein Musical in neuem Maßstab vor. (Foto: Arne Beilschmidt)
2005

Es muss nicht (nur) Kingdom Hearts sein

2005 stand ganz im Zeichen des Kingdom Hearts-Musicals, dennoch hatten kleinere Projekte noch beträchtlichen Anteil an der Show: Tsubasa Reservoir Chronicles, Cantarella, Naruto, Vampire Princess Miyu und Prince of Tennis waren einige davon. Auftritte fanden auf der Animagic, Conneko, dem Anime Marathon und der Mega Manga Convention statt.
2004

Kingdom Hearts

In diesem Jahr nahmen wir nach Jahren wieder einen größeren Programmpunkt in die Show auf: ein Mini-Musical zu Interview with the Vampire nach den Romanen von Anne Rice. Die Reaktionen waren sehr positiv. Ein weiteres Mini-Musical zu Das Letzte Einhorn folgte kurz darauf. Zudem befanden sich Themen wie Final Fantasy X, GTO, Hellsing, Enzai und Saint Seiya in der Show. Miyu traten zum letzten Mal in Deutschland auf, der TnS war natürlich dabei. Zudem hatte wir die Gelegenheit, für You Higuri zwei ihrer Manga aufzuführen: Seimaden und Ludwig II. Auftritte fanden auf der Animagic, Connichi, Conneko, Bonenkai, Anime Marathon, Animaco und der YukiCon statt. Im zweiten Halbjahr des Jahres starteten wir unser größtes Projekt seit 1999: Im Herbst feierte wir die Premiere von "Kingdom Hearts".
2003

Fortführung der Kleinprojekte

2003 bestand unser Programm wieder aus einer großen Zahl verschiedener Serien, unter Anderen Yami no Matsuei, Lumen Lunae, Pokémon, X-1999, Gravitation und Ludwig II., zusammen mit Miyu Porando Musume wurde Pretty Guardian Sailor Moon, die Realserie zum Anime, aufgeführt. Auftritte fanden auf der Animagic, BishonenCon, Anime Marathon, Mega Manga Convention und der Bonenkai statt.
2002

TnS - die Geburt des "Don't Stop"

2002 kürzten wir unsern Namen von Tsuki no Senshi auf TnS, um Abstand vom Sailor Moon-Thema zu gewinnen. Die Show bestand nun aus einer großen Zahl verschiedenster Serien, unter Anderen Angel Sanctuary, Digimon 02, Weiß Kreuz, Captain Tsubasa, X-1999, Zetsuai/Bronze und vielen mehr. Auftritte fanden auf der Animagic, BishonenCon, Bonenkai, Mega Manga Convention und der ersten Connichi statt. Erstmals wurden TnS-Uniformen und der Abschluss zu ‚Don’t Stop The Music’ eingeführt. Zudem begann unsere mehrjährige Zusammenarbeit mit der polnischen Gesangsgruppe Miyu Porando Musume, deren Auftritte in Deutschland sich großer Beliebtheit erfreuten. In diesem Jahr gaben erstmals andere Anime-Showgruppen in Deutschland ihr Debut.
2001

Weniger Sailor Moon

2001 schrumpfte das Sailor Moon-Programm weiter zusammen und der Großteil der Show bestand nun aus Kurzprojekten zu verschiedenen aktuellen Serien wie Neon Genesis Evangelion, Pokémon, Digimon, Wedding Peach, Weiß Kreuz und Zetsuai/Bronze. Erstmals tauchte auch eine neue Convention mit Auftritt im Kalender auf: die BishonenCon 2001.
2000

Die erste AnimagiC

Im Jahr 2000 bestand die Show immer noch zum allergrößten Teil aus einem Sailor Moon-Medley quer durch alle Staffeln, allerdings schloss sich bereits ein Showteil mit Programmpunkten zu den Serien Neon Genesis Evangelion, Pokémon, Cat’s Eye und Utena an. Damals gab es nur einen Auftritt pro Jahr: Auf der Animagic 2000, die neben dem kleineren Anime Marathon Deutschlands einzige Anime Convention war.
1998

Gründung Tsuki no Senshi

Tsuki no Senshi (dt. ‚Mondkrieger’) wurden Anfang 1998 gegründet und wir verstanden uns damals noch als reine Sailor Moon Musicalgruppe. Die Stücke wurden selbst geschrieben – von den japanische Sailor Moon Musicals wusste damals noch niemand. Unseren ersten Auftritt hatte wir auf der NeoMoon in München, Deutschlands erster und einziger Sailor Moon-Convention. Dort wurden einige spätere Veranstalter auf uns aufmerksam und als 1999 die erste Animagic stattfand, wurden Tsuki no Senshi eingeladen, ihr Sailor Moon-Musical zu präsentieren. Damals lag das Alter unserer Mitglieder im Schnitt bei 13 Jahren.

Don't stop the Music!